Gewonnen! Das blühende Klassenzimmer kommt!

Die Projektidee „Das blühende Klassenzimmer“ zur Umgestaltung des Schulgartens hinter dem Basketballfeld hat die Jury der „Aktion Schulhofträume“ überzeugt: Wir sind eine von 15 Schulen, die gefördert werden und bekommen 10.000 Euro für die Umsetzung. Beworben hatten sich fast 400 Schulen aus ganz Deutschland. Dass wir dabei sind, haben wir vor allem Tsvetana Gugutkova und Judith Jenner zu verdanken. Sie haben im Februar 2021 einen großartigen Antrag für Projektfördermittel bei der „Aktion Schulhofträume“ von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Procter&Gamble und Rossmann eingereicht.

Gemeinsam mit den Architektinnen Albena Kyuchukova, Yana Kyuchukova & Tzvetelina Tzvetkova hat Tsvetana einen wunderschönen Plan für die Umgestaltung des Schulgartens zu einem Grünen Klassenzimmer entworfen. In dem 217 Quadratmeter großen Teil des Schulhofs sollen mehrere Sitzelemente und Hochbeete gebaut werden. Auch ein Insektenhotel, Vogelhäuser und vieles mehr sind geplant.

Ziel des Projektes ist, Leitgedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung ins Schulleben zu integrieren und einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt in der Großstadt zu leisten. Durch das Projekt werden wichtige Kompetenzen wie Selbstwirksamkeit, Teamfähigkeit und Geduld gefördert. Die Kinder verstehen ökologische Zusammenhänge besser, erfahren mehr über die Rolle von Mikroorganismen, Pflanzen, Insekten und Vögeln für ein funktionierendes Ökosystem.

Die neu gegründete Garten-AG kooperiert dafür mit den Expert*innen des Prinzessinnengarten Kollektivs. Sie werden die Kinder in Aktionstagen und Workshops beim Bau und der Bepflanzung der Beete anleiten. Auch „Grün macht Schule“, die Berliner Beratungsstelle für pädagogische und nachhaltige Schulhofprojekte und -gestaltungen an Berliner Schulen, konnte als Unterstützer für das Projekt gewonnen werden. Der Förderverein beteiligt sich mit 3.000 Euro Eigenmitteln an dem Projekt.

Tsvetana hat mit ihrer Garten-AG schon eifrig angefangen zu arbeiten. Im April gibt es in Zusammenarbeit mit den Prinzessinnengärten ein Nachmittagsangebot für die Kinder, in dessen Rahmen die Aussaat vorbereitet wird.

Auch über Elternhilfe freut sich die Garten-AG. Über kommende Termine halten wir euch auf dem Laufenden.

Hier gibt es mehr Informationen zu der „Aktion Schulhofträume“.